Lexikon-Eiserne-Hochzeit-Etsy-GravityLineForge

Die Eiserne Hochzeit feiert ein Ehepaar nach 65 gemeinsamen Jahren. Geheiratet wird heutzutage immer später, als dies noch vor einigen Jahrzehnten der Fall war. Deshalb feiern leider nicht mehr viele Paare das 65-jährige Bestehen ihrer Ehe. Demzufolge ist die Eiserne Hochzeit umso bedeutender.

65 Jahre nach der Hochzeit: Eiserne Beständigkeit

Für sehr viele Hochzeitstage gibt es eine bestimmte Bezeichnung. Weithin bekannt sind die Silberne Hochzeit nach 25 und die Goldene Hochzeit nach 50 Jahren. Die Eiserne Hochzeit nach 65 Ehejahren verdankt ihren Namen den Eigenschaften des Metalls. Eisen ist nicht leicht zu verbiegen und sehr beständig. Außerdem reagiert es bei Feuchtigkeit mit Rostbildung. Der Rost steht für die schweren Zeiten und zeigt, dass die Ehe diese ohne großen Schaden überstanden hat. Das Paar hat mit „Eisernem Willen“ gezeigt, dass es miteinander in guten und in schlechten Zeiten leben möchte.

Feierlichkeiten zur Eisernen Hochzeit

Die meisten Paare sind bereits in einem sehr fortgeschrittenen Alter, wenn sie die Eiserne Hochzeit feiern. Daher empfiehlt es sich, bei der Planung eines Festes unbedingt auf die Wünsche des Paares Rücksicht zu nehmen. Vielleicht bevorzugt es einen schönen Nachmittag im Kreise der Familie. Aber auch eine große Feier kann gewünscht sein. Hier sind Kinder und Enkelkinder gefragt, die ihren Liebsten zu diesem besonderen Ehejubiläum eine Freude machen wollen. Für die jüngere Generation ist die Planung und Organisation einer Feier einfacher zu koordinieren.

Zur Eisernen Hochzeit ein Geschenk machen

Natürlich bieten sich zur Eisernen Hochzeit Gegenstände aus geschmiedetem Eisen an. Wie wäre es zum Beispiel mit einer aus Eisen gegossenen Wurzel? Diese symbolisiert nicht nur das Ehejubiläum, sondern auch wie tief die Wurzeln der Liebe des Paares zu einander reichen. Oder ein eiserner Kerzenständer, der zwei unterschiedliche Körper miteinander verbindet. Solche oder ähnliche Geschenkartikel lassen sich entweder im Internet finden. Aber auch auf Flohmärkten, in Antiquitätenshops oder im Trödel-Laden um die Ecke. Traditionell werden auch oft Hufeisen verschenkt. Diese symbolisieren herrkömmlich Glück und sind außerdem bereits aus Eisen geschmiedet.

Der 65. Hochzeitstag in der Zeitung

Ihr könnt Euch auch an die Lokalpresse wenden. Viele Zeitungen berichten in ihrem Lokalteil über diesen ganz besonderen Tag. Eben weil er immer seltener wird. In kleineren Gemeinden kann es auch vorkommen, dass der Bürgermeister das Paar ehrt. Dieses besondere Ereignis ist ein Highlight für die ganze Familie.

Eiserne Hochzeit - stilvoll einladen

Wir empfehlen auch zur Eisernen Hochzeit stilvolle Einladungskarten zu verwenden. Diese lassen sich inzwischen bequem, einfach und schnell online gestalten und bestellen. Ein Trend bei Einladungen zu Jubiläumsfeiern ist, das Hochzeitsfoto des Ehrenpaares in die Einladungskarte zu integrieren. Auch der Trauspruch wird gerne auf der Karte eingebunden.

Einladungstexte zur Eisernen Hochzeit

Ihr fragt Euch, wie der Einladungstext zur Eisernen Hochzeit aussehen sollte? Denn eine Eiserne Hochzeit ist schließlich ein seltener und besonderer Anlass. Im Prinzip verhält es sich jedoch beim Inhalt wie bei den Hochzeitseinladungen. Daher möchten wir Euch hier kurz einen Mustertext für die Einlaung zeigen.

Vorderseite der Einladung zur Eisernen Hochzeit

Überschrift: Einladung zur Eisernen Hochzeit (von Inge & Ingo)
Optional: Ein altes Hochzeitsfoto oder aktuelles Bild des Jubelpaares.

Innenseite der Einladungskarte

Es würde uns freuen,
Euch an unserem 65. Hochzeitstag bei uns zu haben!
Dieser ist am Samstag, den 17. September 20xx.
Und wir möchten unsere Eiserne Hochzeit gebührend feiern!

Die Feier findet im Restaurant «Musterkrug» statt, Beispielstraße 123, Musterdorf.

u. A. w. g. bis zum 7. September:

Ingo 112-233-444.

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Ideen für schöne Einladungskarten zum 65. Hochzeitstag

Wie wäre es zum Beispiel mit einer grauen Einladungskarte. Die Farbe symbolisiert das Eisen und sieht trotzdem edel aus. Auf der Vorderseite bietet sich demzufolge das Hochzeitsfoto des Ehepaares an. Innen links kann ein aktuelles Bild der beiden gedruckt werden. Mit einem netten Spruch zur Einladung und wichtigen Eckdaten, wie Datum, Uhrzeit und Adresse, wird die Einladungskarte abgerundet.

Die Eiserne Hochzeit im Hochzeitsforum

In unserem Forum wird auch immer wieder das die Eiserne Hochzeit thematisiert. Hier einige ausgesuchte Diskussionsthreads aus dem Forum:

Glückwünsche oder Gedicht zum 65. Hochzeitstag - eiserne Hochzeit
Eiserne Hochzeit
63 Jahre verheiratet

Selbstverständlich ist noch viel mehr zu Ehejubiläen und Hochzeitstagen in unserem Hochzeitsforum zu finden. Klcikt Ecuh einfach mal durch und stöbert durch die unterschiedlichen Konversationen. Sicherlich stoßt Ihr auf das eine oder andere Thema, das Euch auf neue Ideen bringt.